DIN Druck

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Der DIN Druck bietet im Gegensatz zum Ansichtsplott die Möglichkeit, einen oder mehrere DIN-Druckrahmen im Zeichnungsfenster zu platzieren und nacheinander zu drucken. Wählen Sie im Zeichenfenster zuerst die zu druckenden Fachschalen/Layer und den zu druckenden Bereich des Projektes aus. Durch Klicken auf Sym-Ausgabe-DIN-Druck im Register Ausgabe starten Sie die Funktion. Zuerst werden alle installierten Drucker auf ihre Fähigkeit, DIN-Formate drucken zu können, überprüft. Nur die, die diese Voraussetzung erfüllen, werden in dem sich öffnenden Dialog Abb. 321 zur Auswahl gestellt.

 

DIN-Druck-Dialog-Wasserzeichen

Abb. 321 Dialog DIN Druck

 

Druckeinstellungen

Druckrahmeneinstellungen

Drucken

Stapeldruck

Wasserzeichen

 

 

1. Druckeinstellungen

 

Den Druckeinstellungen kommt beim DIN Druck besondere Bedeutung zu. Sie werden insbesondere durch die Spezifika der unterschiedlichen Ausgabegeräte, vor allem der Plotter, bestimmt und müssen außerdem noch ein hohe Flexibilität bezüglich der Gestaltung der Ausdrucke gestatten. Sollen Papierformate und Seitenränder der DIN entsprechen, so aktivieren Sie die entsprechenden Optionen "DIN-Filter" und "DIN-Konformität".

 

Hinweis

 

-

Die letzten bezüglich des aktuell ausgewählten Druckers vorgenommenen Einstellungen (s. Abb. 322) werden gespeichert und stehen bei dessen erneuter Auswahl wieder zur Verfügung.

 

DIN-Druckeinstellungen

Abb. 322 DIN-Druckeinstellungen

 

Während bei Druckern i.d.R. Ein- und Ausgabe-Format übereinstimmen, ist das bei Plottern eher nicht der Fall. Da letztere für den professionellen Einsatz vorgesehen sind, verfügen Sie zwar auch über mehr Möglichkeiten, aber genauso über weniger Automatismen. D.h. der Nutzer muss öfter mehr Aufwand in deren Konfiguration stecken, was mit diesem Druckdialog unterstützt werden soll. Die Grundlegenden Begriffsbestimmungen entnehmen Sie Abb. 323.

 

DIN-Druck-Begriffsbestimmungen

Abb. 323 DIN-Druck Begriffsbestimmungen

 

Im Folgenden soll die Vorgehensweise in verschiedenen Konstellationen kurz erläutert werden. Legen Sie zuerst den zu verwendenden Drucker fest.

 

A) Eingabeformat entspricht dem Ausgabeformat

 

Wählen Sie die erforderlichen Papierformate aus, wobei beim Ausgabeformat auch "wie Eingabeformat" gewählt werden kann. In dieser Situation müssen die Werte für die Offsets gleich Null (0) und die Option "Papier-Rand drucken" deaktiviert sein.

 

 

B) Eingabeformat ist kleiner als das Ausgabeformat

 

Der Ausdruck von Zeichnungen auf Papieren größerer Formate bringt einige Besonderheiten mit sich, die hauptsächlich den Geräteeigenheiten geschuldet sind. Wollen Sie sich den s.g. Papier-Rand mit ausdrucken lassen, dann  müssen die Werte der Offsets mindestens so groß gewählt werden, dass dieser in den bedruckbaren Bereich verschoben wird. Der ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. D.h. es muss ein entsprechend großes Ausgabeformat gewählt werden, das, um mit dem Papier sparsam umzugehen, bei Verwendung von Blättern nach Möglichkeit das nächstgrößere Standardformat besitzen sollte.  Schwieriger wird es bei Verwendung von Rollenpapier.  Akzeptiert das Gerät bei der Übergabe des Druckauftrages die  autom. Einrichtung individueller  Papierformate,  dann können Sie als Ausgabeformat "(automatischer Rand)" wählen. Anhand der von Ihnen gewählten Parameter werden dann dem Drucker von der Software die korrekt ermittelten Papiermaße übergeben. Wenn das Gerät eine solche Vorgehensweise nicht unterstützt, dann müssen Sie  das Papiermaß selbst berechnen und in den Druckereinstellungen ein benutzerdefiniertes Papierformat anlegen. Moderne Geräte gestatten auch mehrere solche Formate unter eigenen Namen anzulegen und zu verwalten. Diese können Sie anschließend aus der Liste der "Ausgabe-Formate" auswählen. Als Vereinfachung kann die Wahlmöglichkeit von "nächstgrößeres Papier" genutzt werden, die aus allen verfügbaren Papierformaten jeweils das auswählt, das dem aus den Parametern berechneten Papierformat am ehesten entspricht und einen korrekten Ausdruck gewährleistet.

 

Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

 

Parameter

 

Bedeutung

- Druckerauswahl

-

Auswahl eines der installierten DIN-fähigen Drucker
 

- Einstellungen

 

-

Öffnet den Dialog zum Ändern der Einstellungen des ausgewählten Druckers und ggf. Anlegen benutzerdefinierter Papierformate.
 

- DIN-Filter

-

Ist der Filter aktiv, wird die Auswahl der Papierformate auf DIN-Formate beschränkt.
 

- Eingabe-Format

-

Druckrahmengröße

 

- Ausgabe-Format

-

Format des zu bedruckenden Papiers

 

- Offset von unten

-

Aktiviert, wird die linke untere Ecke des Ausgabeformates als Bezugspunkt für die Offsets verwendet.
 

- Papier-Rand drucken

 

-

Aktiviert, wird als Schnitthilfe ein dem Eingabeformat entsprechender fiktiver Rahmen gedruckt.

 

Hinweis

 

-

Diese Option darf nur aktiviert werden, wenn das Ausgabeformat mindestens um die in den Offsets festgelegten Werte, die so groß sein müssen, dass sich der Rahmen innerhalb des physischen Druckbereiches des gewählten Druckers befinden wird, größer als das Eingabeformat ist.

 

- Offset Vertikal

-

Gestattet die vertikale Verschiebung des zu druckenden Blattes  bezüglich  der linken oberen Ecke des Ausgabeformates einzustellen.
 

- Offset Horizontal

-

Gestattet die horizontale Verschiebung des zu druckenden Blattes  bezüglich  der linken oberen Ecke des Ausgabeformates einzustellen.

 

- Seitenränder

-

Die Auswahlmöglichkeit der Seitenränder steht nur bei inaktiver Option "DIN-Konformität" zur Verfügung. Diese bestimmen den Abstand des Rahmens der Zeichenfläche vom Papierrand der jeweiligen Seite des Eingabeformates und müssen so groß sein, dass der Rahmen im physischen Druckbereich liegen wird.

 

- Druck-Stil

-

Auswahl "Normal" bedeutet, dass die originalen Zeichnungseinstellungen verwendet werden.

 

-

Auswahl "manuelle Einstellung" bedeutet, dass Sie die Strichstärke (Dicke) und die Länge der Musterelemente bei nicht durchgezogenen Linien durch Eingabe eines Prozentwertes oder Auswahl mittels der Schieberegler individuell gestalten können. Die Einstellungsänderungen werden auch in der Vorschau sichtbar. Die eingegebenen Werte müssen, um wirksam werden zu können, jeweils mit bestätigt werden.

 

-

Auswahl "Bildschirm" bedeutet, dass die in den Programmeinstellungen vorgenommenen Anpassungen der Darstellung verwendet werden.

 

-

Um in dem Fall, wenn bestimmte Drucker einzelne Linienstärken und Stile nicht optimal ausgeben, speziell diese korrigieren zu können, wurde die Möglichkeit geschaffen, entsprechende Korrekturwerte in Konfigurationsdateien (.lsf) unter C:\Users\user-name\AppData\Roaming\BavariaGIS\WebGeBIS4\PrintStyles zu speichern. Diese werden in der Liste zur Auswahl zur Verfügung gestellt.

 

- Orientierung

-

Auswahl zwischen Hoch- und Querformat

 

- Transparenzen unterdrücken

-

Schaltet die Transparenz zu druckender Layer aus.

 

- Einzelseiten drucken

-

Druckerspezifische Option, die nur für den Mehrseitendruck bestimmter PDF-Drucker (bspw. PDF-Architekt) benötigt wird und nach jeder gedruckten Seite eine manuelle Bestätigung zur Fortsetzung des Druckvorganges erwartet.

 

- Max. Auflösung für Luftbilder

-

Aktiviert werden Luftbilder und Rasterdaten in maximaler Auflösung gedruckt. Der damit einhergehende hohe Bedarf an Arbeitsspeicher kann bei zu wenig verfügbarem RAM zu Fehlern beim Drucken führen.

       Tab. 69

 

2. Druckrahmeneinstellungen

 

Neben dem Druckdialog wird auch ein Standard-Druckrahmen geladen und zentriert im Zeichenfenster, über dem aktuellen Zeichnungsausschnitt liegend, dargestellt (s. Abb. 324).

 

DIN-Druck-Druckrahmen-Std

Abb. 324 Zeichenfenster mit Standard-Druckrahmen

 

Die Druckrahmen können im Zeichenfenster verschoben werden, indem man den Mauszeiger in diesen Druckrahmen bewegt, die linke Maustaste drückt und gedrückt hält und diese dann mit dem an ihr hängenden Druckrahmen an die neue Position führt. Hier gibt man die linke Maustaste frei, s.d. der Rahmen platziert wird. Sobald man mit dem Mauszeiger die vom Druckrahmen begrenzte Fläche berührt, werden an dessen Ecken Pfeile sichtbar. Das bedeutet, dass man, wenn man den Mauszeiger auf eine dieser Ecken führt, die linke Maustaste drückt und gedrückt hält, den Druckrahmen mit der Maus um sein Zentrum drehen kann. Durch Loslassen der linken Maustaste wird die aktuelle Orientierung fixiert (s. Abb. 325). In die Null-Lage gelang bequem durch Drücken auf die Taste "Pos1" bzw. "Home" zurück.

 

DIN-Druck-Druckrahmen-drehen

Abb. 325 DIN-Druckrahmen drehen

 

Klickt man mit der rechten Maustaste in den Zeichnungsrahmen, so wird in den zum Drehen alternativen Modus, dem Modus zum Rahmengröße individuell anpassen, umgeschaltet. Dies erkennt man an der in Abb. 326 dargestellten geänderten Form der Bearbeitungssymbole.

 

DIN-Druck-Druckrahmen-dehnen

Abb. 326 Anpassung der Rahmengröße

 

Die Zoomfunktion des Zeichenfensters wirkt sich direkt auf den Druckrahmen mit aus. Will man den im Druckrahmen darzustellenden Zeichnungsausschnitt ändern, so ist dies nur durch Wahl einer anderen Maßstabs-Vorgabe im Dialog Abb. 324 möglich. Anschließend kann man mit dem Scrollrad im Zeichnungsfenster eine Zoomstufe wählen, bei der man den Druckrahmen optimal sehen kann.

 

Darüber hinaus stehen im Dialog Abb. 321 noch folgende Einstellungsmöglichkeiten für die Druckrahmen zur Verfügung.

 

Parameter

 

Bedeutung

- Benutzertext/Überschrift nicht im Stapel verwenden

-

Damit der allgemeine Benutzertext und die Überschrift nicht in den Vorlagen beim Stapeldruck verwendet werden, ist diese Option zu aktivieren.

 

- Logo wählen

-

Das s.g. Standard-Logo wird in der Gruppen-Verwaltung festgelegt. Wollen Sie ein davon abweichendes Logo verwenden, dann klicken Sie mit der linken Maustaste auf «Logo wählen». Es öffnet sich der Dialog "Logo-Bild wählen", der es Ihnen gestattet, ein anderes Bild als Logo für den Ausdruck auszuwählen. Dieses muss in einem der folgenden Formate vorliegen: BMP, JPG, PNG oder GIF. Zum Abschluss Ihrer Auswahl klicken Sie bitte auf «Öffnen». Der Dialog wird darauf hin geschlossen.

 

Klicken auf Sym-DIN-Druck-Logo-standard ersetzt das aktuell eingestellte Logo mit dem in der DB hinterlegten Standard-Logo.

 

- Logo einpassen

 

-

Muss aktiviert sein, wenn das Logo in den verfügbaren Platz eingepasst werden soll.

 

Hinweis

 

-

Die Nutzung dieser Option kann ggf. zu einer verzerrten Darstellung des Logo führen.

- Gültigkeit (Tage)

-

Gesetzliche Gültigkeit des Ausdruckes in Tagen. Kann gemeinsam mit den Leitungshinweisen ausgedruckt werden.

 

- Sparte

-

Nehmen Sie einen entsprechenden Eintrag vor

 

Hinweis

 

-

Bestätigen Sie diesen zum wirksam werden unbedingt mit Enter.

 

Dieser wird in einem anschließend erstellten Druckrahmen im  DIN-Schriftfeld ausgegeben.

 

- Leitungshinweise zeigen

-

Aktiviert, wird der hinterlegte Leitungstext oberhalb des DIN-Schriftfeldes angezeigt.
 
Die Standardhöhe des Textfeldes beträgt 10 mm. Sie können durch Klicken mit der rechten Maustaste auf  die Option den Dialog zur Anpassung der Höhe des Textfeldes öffnen, diese Ihren Bedürfnissen anpassen und die Änderung mit «OK» bestätigen.
 

- Zusatztext anzeigen

-

Aktiviert, wird der hinterlegte Zusatztext zwischen DIN-Schriftfeld und Leitungshinweisen angezeigt.

 
Die Standardhöhe des Textfeldes beträgt 10 mm. Sie können durch Klicken mit der rechten Maustaste auf  die Option den Dialog zur Anpassung der Höhe des Textfeldes öffnen, diese Ihren Bedürfnissen anpassen und die Änderung mit «OK» bestätigen.
 

- Kataster-Info anzeigen

-

Aktiviert, wird eine Liste der abgedeckten Katasterblätter im Schriftkopf (s. Abb. 327) eingeblendet.

 

DIN-Druck-Kataster

Abb. 327 Schriftkopf mit Katasterliste

 

Hinweis

-

Steht nicht für "Rahmen mit Belehrung" zur Verfügung

 

 

-

Katasterblätter werden ggf. nachgeladen und auch ohne Aktivierung zur Verfügung gestellt.

 

 

-

Es wird in Abhängigkeit vom Maßstab die jeweils optimale Blattgröße gewählt, da nur 4 Einträge möglich sind.

 

- Datum und Uhrzeit

-

Aktiviert, wird im Datumsfeld des DIN-Druckkopfes auch die Uhrzeit der Erstellung ausgegeben.
 

- Belehrung anhängen

-

Aktiviert, wird der Inhalt einer Datei, die durch Klicken auf das darunter befindliche Eingabefeld in dem sich öffnenden Dialog ausgewählt werden kann, mit ausgedruckt.

 

Hinweis

-

Als Rahmen-Typ muss "Rahmen mit Belehrung" ausgewählt sein.

 

-

Die Belehrung wird nicht auf dem ausgewählten Drucker sondern auf dem eingestellten Standarddrucker ausgegeben.
 

- Legenden-Modus

 

Es stehen die folgenden Modi zum Drucken einer Legende aktiver und passiver Projekte zur Verfügung:
 

- oben rechts

- unten rechts

- unten

- unten links

- oben links

- ohne Legende

 
Durch Aktivierung der Option "Erweiterte Legende"

 

Erweiterte-Legende
Abb. 328 Option "erweiterte Legende"

 

können auch Objekte, die keine Betriebsmittel sind (u.a. Redline-Objekte)  und sofern für diese die Option "Sonstige Legende" im Eigenschaftsdialog des Layers oder die Option "Erweiterte Drucklegende" in dessen Kontextmenü aktiviert wurde, in der Legende dargestellt werden.
 

- Wasserzeichen

-

Gestattet die Eingabe eines Textes, der als s.g. Wasserzeichen zum Schutz vor unbefugtem Kopieren  dient. Weitere Informationen erhalten Sie im Kapitel "Wasserzeichen".

 

- zu bearbeitender Text

-

Gestattet je nach gewähltem Rahmen zwischen

 

Benutzertext,

Leitungshinweisen,

Zusatztext,

Überschrift,

Anschrift und

Name in Zelle

 

zu wählen, die dann im darunter befindlichen Fenster editiert werden können. Durch Klicken auf die ggf. vorhandene Schaltfläche «Standard» kann ein hinterlegter Standardtext  wiederhergestellt werden.

 

Bei Auswahl von "Name in Zelle" kann ein vom angemeldeten Benutzer abweichender Name eingegeben und im Schriftkopf ausgegeben werden.
 

- Textfenster

-

Klicken Sie in das Textfeld, wenn Sie Änderungen an dem derzeitig zu druckenden Text vornehmen wollen. Es öffnet sich das Fenster "Text bearbeiten" Abb. 329.

OPA-DIN-Textfenster
Abb.329 Text bearbeiten

 

Folgende Anpassungen können Sie vornehmen:

- Text
n.g. Variablen können im Textfeld verwendet werden (ACHTUNG! Genaue Schreibweise beachten!), wenn Sie beabsichtigen diese Einstellungen als Vorlage zu verwenden:
 

$PROJEKT$

-

Name des aktuellen Projektes

 

$DATUM$

-

Datum und Uhrzeit des Ausdrucks

 

$PRJDATUM$

-

Datum und Uhrzeit der letzten Änderung am Projekt

 

$FIRMA$

-

Name der Firma aus der Benutzerdatenbank

 

$NUTZER$

-

Vorname + Nachname des angemeldeten Benutzers aus der Benutzerdatenbank

 

$LOGIN$

-

Loginname des angemeldeten Benutzers

 

$STRASSE$

-

Straßenname aus Adresse in der Benutzer-datenbank

 

$HAUSNR$

-

Hausnummer aus Adresse in der Benutzer-datenbank

 

$ORT$

-

Ortsbezeichnung aus Adresse in der Benutzer-datenbank

 

$PLZ$

-

Postleitzahl aus Adresse in der Benutzer-datenbank

 

$FON$

-

Telefonnummer aus der Benutzerdatenbank

 

$FAX$

-

Faxnummer aus der Benutzerdatenbank

 

$EMAIL$

-

Email-Adresse aus der Benutzerdatenbank

 

$VERSION$

-

Versionsnummer des verwendeten Clients

 

$DBNAME$

-

Datenbankname des Projektes (z.B. gebis4p00051)

 

$DRUCKER$

-

Name des verwendeten Druckers

 

$GDAUER$

-

gesetzliche Gültigkeit des Ausdruckes in  Tagen

 

$GDATUM$

-

Ende der Gültigkeitsdauer

 

$MSB:1$

-

Kanalprofil Maßstab Breite

 

$MSB:2$

-

Kanalprofil Maßstab Höhe

 

$MAPCOPYRIGHT$

-

Gibt den Eigentümer der dargestellten Daten und das Datum ihrer letzten Aktualisierung aus

 

$ENV:"Umge-
bungsvariable"$

-

Dient der Ausgabe des Inhaltes einer System-"Umgebungsvariable"

Beachten Sie dabei bitte, dass die Verwendung von Variablen das Vorhandensein entsprechender Informationen in der Projektdatenbank bzw. Umgebungsvariable voraussetzt. Natürlich können Sie den Text auch direkt eingeben. Zur Textformatierung stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
 

ACHTUNG! Variable dürfen im erweiterten Bearbeitungsmodus nur im Ganzen formatiert werden!

Text-Ausrichtung

-

Aktivieren Sie bitte die gewünschte Ausrichtungsoption

 

Schrift

-

Durch Klicken auf «A» rufen Sie den Schriftarten-Dialog auf, der es Ihnen gestattet,
 

Schriftart

Schriftschnitt

Schriftgrad

Effekte

 

des Textes festzulegen. Durch Klicken auf «OK» werden die vorgenommenen Änderungen übernommen und der Dialog geschlossen.
 

Schrift-Farbe

-

Durch Klicken auf «A» rufen Sie den Farb-Dialog auf, der es Ihnen gestattet, die Farbe des Textes zu ändern.
Durch Klicken auf «OK» werden die vorgenommenen Änderungen übernommen und der Dialog geschlossen.

 

Schrift skalieren

-

Durch Klicken auf OPA-plus bzw. Entfernen können Sie die Schriftgröße mit der eingegebenen Schrittweite  vergrößern/verkleinern.

 

Bearbeitungs-Modus

-

Während sich im Modus "Normal" die Formatierungen auf den kompletten Text auswirken, sind im Modus "Erweitert" nur die markierten Textstellen davon betroffen.

 

Die Auswahlmöglichkeit "Bearbeitungs-Modus" steht nur in den Textfeldern
 

Überschrift

Anschrift

 

zur Verfügung.

 

 

Klicken auf
 

«Laden»

-

gestattet Ihnen, eine zuvor gespeicherte Einstellungsdatei auszuwählen und mit «Öffnen» zu laden.*

 

«Speichern»

-

gestattet Ihnen, die aktuellen Einstellungen in einer Datei an einem bestimmten Ort mit «Speichern» zu sichern.*

 

«Auffrischen»

-

übernimmt die Änderungen und macht diese im Druckrahmen sichtbar.

 

«OK»

-

speichert die für die entsprechenden Felder vorgenommenen Änderungen, macht diese wirksam und schließt den Dialog.

 

«Abbrechen»

-

verwirft bisher nicht übernommene Änderungen und schließt den Dialog.

 

* - Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit, den im erweiterten Modus formatierten
     Inhalt der Felder "Überschrift" und "Anschrift" in rtf-Dateien zu speichern und bei
     Bedarf zu laden.

 

- Maßstabs-Vorgabe

-

Auswahl eines Maßstabes, der als Vorgabe für den aktuellen Druckrahmen zu verwenden ist. Bei aktivierter Option rechts von der Auswahlliste wird im Druckrahmen unterhalb der Maßstabsangabe eine Information angezeigt, auf welches Papierformat sich dieser bezieht.

 

- Rahmen-Typ

-

Gestattet die Auswahl eines Rahmen-Typs.
 

Standard-Rahmen

Erweiterter Standard-Rahmen

BavariaGIS-Rahmen

Rahmen mit Belehrung

Leerer Rahmen ohne Schriftfelder

Spezial-Rahmen mit Schriftkopf oben
 

- Rahmen erstellen

-

Platziert zentriert in der Zeichenfläche einen neuen Rahmen des zuvor ausgewählten Typs

und fügt diesen der Liste zu druckender Blätter hinzu. Der jeweils in der Liste markierte Rahmen wird im Zeichenfenster farblich hervorgehoben und kann, selbst wenn mehrere Druckrahmen übereinander liegen,  umplatziert werden.
 

- Rahmen löschen

-

Der in der Liste markierte Rahmen wird gelöscht.
 

- Überschrift individuell

-

Aktiviert, kann bei "Erweitertem Standard-Rahmen" die Überschrift je Rahmen individuell gestaltet werden.

 

- laden/speichern

-

Drucken Sie mit häufig wechselnden, aber gleichen Einstellungen, so können Sie diese konfigurieren und speichern, um sie bei Bedarf zu laden und anzuwenden. Dabei werden alle derzeit vorhanden Druckrahmen gelöscht und ein neuer mit den geladenen Eigenschaften erzeugt.

 

- Stapeldruck

-

Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung der Drucksteuerung, die in dem extra Kapitel beschrieben wird.
 

- Drucken

-

Nachdem alle Einstellungen vorgenommen und die Rahmen platziert wurden, starten Sie durch Klicken auf «Drucken» den Druckvorgang auf dem ausgewählten und konfigurierten Drucker.
 

Tab. 70

 

Hinweis

 

-

In der Datei PrintDinFrameParams.xds, die sich unter C:\Users\username\AppData\Roaming\BavariaGIS\WebGeBIS4 befindet, können noch die folgenden Speicherparameter  beim PDF-Druck individualisiert werden:

 

- <DocumentNameString>

- Definition des Dokumenten-Namens beim
Ausdruck (PDF)
(default: $TITEL$_$RAHMEN$)

 

- <BatchDocumentNameString>

- Definition des Dokumenten-Namens beim
Stapeldruck (PDF)
(default: $PROJEKT$_$TITEL$_$RAHMEN$)

 

Nach Beendigung des Druckvorganges schließen Sie bitte den Druck-Dialog durch Klicken auf SD-Dialog-Abbrechen.